+43 1 332 42 98

Kontakt
Kohlenmonoxid-Vergiftung durch Klimagerät?

Blog

Kohlenmonoxid-Vergiftung durch Klimagerät?

24. Juni 2021

Der Sommer ist nun endlich hier und mit ihm auch die Hitze. Um die Wohnung zu kühlen, setzen Haushalte vermehrt auf mobile Klimageräte. Diese bergen aber auch Gefahren.
Kohlenmonoxid-Vergiftung durch Klimagerät?

Mobile Klimageräte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Bei diesen Geräten ist allerdings unbedingt Vorsicht geboten, wenn sie zusammen mit raumluftabhängigen Gasthermen betrieben werden. Das Klimagerät saugt die Abgase der Therme in die Wohnung und es kam in den letzten Jahren immer wieder zu schweren Kohlenmonoxid-Unfällen.

Wie es dazu kommen kann und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie auf der Webseite der Rauchfangkehrerinnung unter https://www.rauchfangkehrer.wien/aktuelles/hitzetage-risiko-kohlenmonoxid-steigt

Hier haben wir die Wichtigsten Maßnahmen für Sie zusammengefasst:

– Hauptkehrung:

Seien Sie, wenn möglich, persönlich anwesend. Der direkte Kontakt mit ihrem Rauchfangkehrer lässt viele Probleme oft gar nicht entstehen.

– Wartung:

Durchlauferhitzer oder Therme: immer von einem Installateur-Fachbetrieb oder dem Kundendienst des Geräteanbieters durchführen lassen.

– Fenster öffnen:

Duschen, Geschirrabwaschen, etc. — sobald das Gerät in Betrieb genommen wird, Fenster bzw. Türe zu anderen Räumen mit offenem Fenster öffnen. Auf Vollbäder, wenn möglich verzichten.

– Klimageräte:

Vor Inbetriebnahme unbedingt Rauchfangkehrer-Befund für Lufthaushalt erstellen lassen.

 

Bei Fragen steht Ihnen das Team Ihrer Hausverwaltung Rosenberger jederzeit zur Verfügung!